19.03.2016 Neue Kooperation mit GeoGlobe. 
Der Geopark „Erz der Alpen“ bietet unter anderem Praktika und die Möglichkeit einer Zusammenarbeit für Abschlussarbeiten an.

21.01.2016 sure SURE World Conference 2016 – Internetauftritt

21.01.2016 sure LIVESTREAM des Ersten Internationalen Symposiums für Stadtökologie der SURE in Bogotá 8.-10. September 2015

25.11.2015 news Themenvorschläge für Abschlussarbeiten aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie hier

12.11.2015 Ernennung von Herr Prof. Dr. Breuste zum Ehrenprofessor der Universität Bukarest.

Am 12.11.2015 wurde Prof. Dr. Jürgen Breuste durch den Senat der Universität Bukarest zum Ehrenprofessor ernannt. Die Universität würdigt damit die langjährigen Verdienste von Prof. Breuste um das Fachgebiet Stadtökologie und in der Kooperation mit der Universität Bukarest.


12.10.2015 Professur China Gastprofessur für Herrn Prof. Dr. Jürgen Breuste an der East China Normal University.

Am 12. Oktober 2015 wurde Prof. Dr. Jürgen Breuste, Präsident der SURE, für einen Zeitraum von drei Jahren zum Professor für Stadtökologie an der School of Ecological and Environmental Sciences, East China Normal University Shanghai, ernannt (Ausländischer Experte für das staatliche Spitzenprojekt, SAFEA, VR. China). Dies erfolgte als Würdigung seiner langjährigen Leistungen auf dem Gebiet der Stadtökologie.


Buch im TV Kooperative Forschung führt zu Umweltverbesserung: Argentinisch-Österreichisches Forschungsprojekt unterstützt die praktische Umweltverbesserung in der Agglomeration Buenos Aires.

Die Ergebnisse in unserer Projektkooperation zur Untersuchung des Umweltzustands des Matanza-Riachuelo Flusses in der Agglomeration werden nun durch die Stadt Buenos Aires und Gemeinden mit Hilfe der Universidad de Flores praktisch umgesetzt. Der am stärksten belastete Fluss Argentiniens wird begonnen zu sanieren. Dazu wurden im Februar 2015 gemeinsam erste Sanierungsschwerpunkte ausgewählt. Jetzt beginnt die Sanierung mit Hilfe von Pflanzen, die die „Phytosanierung“ im Uferbereich unterstützen. Die Öffentlichkeit ist angesprochen und breit interessiert. Frau Prof. Faggi erläuterte unsere Maßnahmen einem breiten Publikum im argentinischen Fernsehen.


CCUE1 China Centre for Urban Ecology (CCUE) veranstaltete 1. internationales Symposium: Thema der Veranstaltung: Practicing urban ecology for urban development – the case of Beijing.

Veranstalter: University of Geosciences Beijing, Dr. Miaomaio Xie

Das Management von urbanen Ökosystemen ist und wird auch weiterhin eine große Herausforderung für Asien und Europa darstellen. Die Konflikte, die mit der städtischen Entwicklung einhergehen, haben sich intensiviert. Einerseits aufgrund eines nicht zufriedenstellenden Wissensstandes und zu geringen Managementkapazitäten, andererseits aufgrund eines zu wenig vorhandenen Verständnisses für die komplexen Interaktionen zwischen den natürlichen, bebauten und sozio-ökonomischen Systemen. Das Wissen über die Beziehungen zwischen der Entwicklung von Megastädten und deren Wirkungen im Zusammenhang mit klimatischen Veränderungen und Ökosystemdienstleistungen war für Entscheidungsträger und die Wissenschaft unzureichend. Es war daher schwierig realistische Langzeitpläne in Bezug auf die Aufnahme von Ökosystemdienstleistungen als bedeutende Komponente in eine nachhaltige Stadtentwicklung zu bewirken.